Ersteindruck Star Wars The Old Republic
Als begeisterter Star Wars und Rollenspiele Fan war ich immer schon auf der Suche nach einem Videospiel, bei dem ich mir einen eigenen Charakter erstellen und danach die Galaxis mit meiner eigenen Personalität unsicher machen kann. Angefangen von der individuellen Optik des Charakters bis hin zur Gesinnung und des eigenen Kampfstils. Was wäre das nicht für ein Traum, wenn man all das im Star Wars Universum erleben könnte….
Und genau hier knüpft Star Wars The Old Republic an. Da ich bis zum 03.05.2024 fälschlicherweise annahm, dass man für dieses Online-MMO eine monatliche Gebühr zahlen zu müssen, um das Spiel spielen zu können, machte ich, trotz des exzellenten Rufes, welcher dem Spiel vorauseilt, immer einen Bogen um das Spiel. Als ich eines Abends wieder einmal durch den Steam-Store auf meinem PC geschmökert habe, entschloss ich mich kurzerhand dafür, das Spiel endlich herunterzuladen und zu testen. Es ist ein Free To-Play-Spiel, somit könnte für mich neben dem verbrauchten Speicher lediglich die investierte Zeit ein Fehler gewesen sein. Zuversichtlich startete ich somit den Download und wartete, bis die 52,07 GB große Installation fertig war.
Aber wie war mein erster Eindruck des Spiels? Zündet das Spielprinzip, für das das Computerspiel so bekannt ist auch bei mir und wird mir zahlreiche Stunden an Spielspaß in meinem so geliebten Epos bieten? Lasst mich euch meinen Ersteindruck zu Star Wars The Old Republic in diesem Beitrag näherbringen. Viel Spaß.
1. Kapitel
Charaktereditor
Gleich zu Beginn des Spiels wird man vor eine fundamentale Entscheidung stellt. Wird dein Charakter für die Helle oder Dunkle Seite agieren und somit einen Jedi oder einen Sith darstellen. Anfangs war ich erstaunt und zugegebenermaßen recht überfordert mit dieser Entscheidung, entschied mich dann aber schlussendlich für die dunkle Seite der Sith. Nun ginge es gleich im Charaktereditor weiter.
Zwischen diversen Gesichtsvorlagen, Bärten, Narben, Gesichtsbemalungen sowie die Auswahl zwischen Mensch oder Außerirdischen konnte man außerdem seinen Kampfstil wählen. Nach längerem Ausprobieren der zur verfügbar stehenden Komponenten hatte ich dann meinen Sith bereit und startete voller Vorfreude mein Abenteuer.
2. Kapitel
Der Anfang der epischen Sith Krieger Story
Der Sith Krieder
Das SITH-IMPERIUM hat die Galaxis immer fester im Griff. Die Galaktische Republik und ihre Jedi-Verteidiger sind nach der erfolgreichen Militärkampagne des Imperiums geschwächt und verwundbar. Nach der Aushandlung eines zerbrechlichen Friedens schickt das Imperium alle potenziellen Sith zu grausamen und tödlichen Prüfungen in die Akademie auf dem unwirtlichen Planeten KORRIBAN.
Heute wurde eines der größten Talente unter den angehenden Kriegern heimlich von einem einflussreichen Aufseher herbeigerufen um sich den Prüfungen der dunklen Seite viel früher zu stellen als erwartet …
Gleich nach dem Text, welcher in typischer Star Wars Manier präsentiert wurde, ladet ein Schiff auf einem Planeten namens Korriban. Es ist unser Krieger, welcher mit zwei Metallstöcken um den Rücken geschnallt aus dem Raumschiff steigt und sich zu einer auf der Landefläche schon wartenden Person begibt. Nicht mal vor der wartenden Person angekommen, stellt sich diese auch gleich vor. Wir haben es also mit „Aufseher Tremel“ zu tun, welcher die Aufgabe hat, die Sith-Prüfungen zu beaufsichtigen. Diese Prüfungen dienen der Feststellung, ob ein Kandidat dem Sithorden würdig ist oder nicht.
Und genau dieser Prüfung müssen auch wir uns unterziehen.
3. Kapitel
Die Steuerung
Im Anschluss konnte ich meine ersten Meter mit dem zuvor erstellten Sith gehen und musste dabei feststellen, dass die Steuerung äußerst gewöhnungsbedürftig ist! Zum Zeitpunkt des Verfassens dieser „ersten Erfahrung mit dem PC Spiel Star Wars The Old Republic“ Berichterstattung, war ich maßlos überfordert mit der Steuerung. Vorab sei erwähnt, dass ich das Spiel am PC spiele und somit eine gewisse Steuerungsart gewohnt bin. Das Spiel bricht diese herkömmliche Steuerungsvariante aber und ersetzt diese mit einer, nicht austauschbaren, umständlichen und entschleunigenden Steuerung, die mich viele Nerven gekostet hat und es immer noch tut. So bewegt man seine Spielfigur nicht mit den klassischen Tasten AWSD, sondern läuft wie gewohnt mit der Taste W vorwärts. Um seinen Krieger jedoch seitwärts zu manövrieren, (!) muss man stehenbleiben und die Kamera mit den Tasten A und D jeweils nach links oder rechts drehen, um danach in diese Richtung weiterlaufen zu können. So verwirrend sich das von mir soeben geschilderte Steuerungsverhalten anhört, spielt es sich auch. Auch nach 3 Stunden aktiver Spielzeit, habe ich mich in kleinster Weise an die Steuerung gewöhnt. Da die Kämpfe alle in Echtzeit (nicht statisch) ablaufen, steckt man – zumindest anfangs – sehr viele vermeidbare Treffer ein, was bei mir für etwas Frust gesorgt hat. Ich bin gespannt, ob mich die, in meinen Augen sehr ungewöhnliche Steuerung vom an sich tollen Gameplay-Loop sowie der toll inszenierten Atmosphäre vom Weiterspielen auf lange Frist abhalten wird.
4. Kapitel
Die Sith-Prüfung: Klinge aus Ajuntha Palls Grab holen
Wir begeben uns also in Richtung des Grabes vom Sith Gründer Ajuntha Pall, um unseren Auftrag auszuführen. Glücklicherweise trennt uns vom geografisch gesehen nach dem Erhalt des Auftrags und der Zieldestination lediglich ein Innenhof, an dem eine Höhle bzw. ein Grab anschließt. Dieses betreten wir und treffen dort auf unsere ersten Gegner. 4 K´lor-Schnecken-Würmer greifen uns gleichzeitig an! Aktuell können wir uns aber, aufgrund unseres niedrigen Levels, lediglich mit ausschließlich einer Attacke zur wehr setzen.
Nach einigen immer wiederkehrenden K´lor-Schnecken-Würmern hat man auch nach einigen Spielminuten Stufe 2 erreicht. Und hier schafft das Spiel etwas, was sehr viele Rollenspiele schaffen: Man fühlt sich bestätigt in dem, was man tut und wird dazu auch noch stärker.
Als man die K´lor-Schnecken-Würmer bezwungen hat, warten nur wenige Meter weiter schon die nächsten Widersacher auf den Spieler. Das positive, sie sind wesentlich stärker und mächtiger als man selbst, das Angreifen bleibt aber optional. Ich habe die wartende Truppe in meinem Durchlauf angegriffen und mit etwas Geschick und Geduld auch bezwingen können. Ein weitläufiger, aber trotzdem überschaubarer Korridor folgt dem nächsten, bis wir in einen großen Raum voller Särge gelangen. Einige bezwungene Gegner später stehen wir dann vor dem Grab des moderen Sith Orden Gründers Ajuntha Pall und können unsere Quest abschließen!
5. Kapitel
Erklärungen
Das Spiel Star Wars The Old Republic ist ein sehr tiefgründiges und komplexes Spiel mit einer, in meinen Augen recht hackeligen Steuerung. Dass man als Spieler dementsprechend sich nicht verloren fühlt, blendet das Spiel immer wieder Tutorial-Fenster ein, die einem hilfreiche Grundfunktionen des Spiels näherbringen.
Ich will ehrlich sein: Das Kampfsystem ist toll gelöst, doch leider ist mir mein primäres Hauptziel teilweise nicht wirklich ersichtlich gewesen. Natürlich werden einem alle grundlegenden Dinge erklärt, ich kann aber nur für mich sprechen, wenn ich sagen muss, dass ich mich oft überfordert gefühlt habe. Den Spielspaß hat es aber nicht getrübt.
Als Zwischenfazit (Spielzeit eine Stunde) zu dem Spiel stelle ich fest, dass ich sehr viel Spaß mit Star Wars The old Republic habe und mich sehr freue, mehr Zeit dieses bis jetzt sehr tolle Spiel zu investieren.
Wie findet ihr das Spiel? Habt ihr das Spiel selber gespielt? Wie findest ihr das Konzept des eigene Jedi oder Sith? Hättet ohr gerne mehr Spiele wie dieses im Star Wars Universum?