Star Wars Universum

Allgemein

Der erste Sith Die Gründung des modernen Sith Ordens

Um eine packende und mitreisende Geschichte erzählen zu können benötigt man neben interessanten Protagonisten immer starke, bedrohliche und im besten Fall mysteriöse Antagonisten. Der Kampf Gut gegen Böse bildet in jeder Erzählung das Fundament für spannende Erzählungen. Dies spiegelt sich auch im Star Wars Epos in Form von Jedis und ihren pondon den Sith wider. Letztere gelten als besonders Gnadenlos, Rücksichtslos, Mächtig und können Entscheidungen nur in einer Richtung im extremen Umfang ausführen. Aber das markanteste Merkmal: Einer ist bösartiger als der andere! Die wohl bekanntesten Sith sind zweifelslos der Imperator Darth Siddius sowie sein treuer Handlanger Darth Vader.

Aber wer gründete den Sith Orden und legte somit das Fundament für die bösartigste und bedrohlichste Bewegung des gesamten Star Wars Kosmos?

1. Kapitel

Die Geschichte von Ajunta Pall

Ajunta Pall ist war einer der einflussreichsten Jedi die die Galaxis je gesehen hat. Der ehemalige Jedi war der Gründer des herkömmlichen Sith Ordens und legte somit das Fundament einer bösartigen Bewegung, welche Angst und Schrecken verbreiten sollte, wo die Anhänger der Sith auftauchen!

Ajunta Pall war ein machtsensitiver Mensch, welcher ebenfalls Mitglied des Jedi-Ordens war. Während seiner Ausbildung wurde er mit allen Lehren der Macht vertraut und erlangte sogar den Rang des „Jedi-Meisters”.

2. Kapitel

Alchemie

Neben seiner erfolgreichen Laufbahn als Jedi-Meister, wodurch er großer Beliebtheit erlangte, begann Pall sich mit der Alchemie zu beschäftigen. Eine Entscheidung, die sein Leben fundamental verändern sollte! Durch sein Studium entdeckte er das Geheimnis, Leben zu schaffen sowie dieses nach seinem Belieben zu Formen. Die bahnbrechenden Erkenntnisse von Ajunta Pall wurden vom Jedi-Orden jedoch mit großer Empörung angesehen und sahen seine Forschungen sowie Entdeckungen als Abscheulichkeit der Macht und versuchte daher all seine Aufzeichungen und Recherchen zu vernichten! In weiterer Folge hob der Jedirat ein Verbot für die Lehren Pall´s und seinen Anhängern. Ebenso sahen die Jedi von nun an ihren ehemaligen Kameraden als Diener der dunklen Seite an!

3. Kapitel

Krieg

Verärgert und missverstanden erklärte er einstige Jedi samt seiner Anhängerschaft seinen früheren Weggefährten den Krieg! Dieser ging als „100-jähriger Krieg“ in die Geschichte des Star Wars Epos ein.

Als Ajunta Pall und seine Anhängerschaft in der letzten Schlacht des Krieges auf Korbus alleine mehr als ein dutzend Jedi besiegte, waren die neu gegründete Gruppierung am Höhepunkt ihrer Macht. Dennoch konnten sie der Überzahl der Jedi auf Dauer nicht standhalte. Gefangengenommen von seinen ehemaligen Weggefährten wurde Pall samt seiner Anhängerschaft entwaffnet und aus der republikanischen Galaxis verbannt. So begannen für die ins exil geschickten Anhönger Pall´s die Suche nach einem neuen Heimatplaneten, bis sie im Autharim auf Coriban stießen. Der Planet war troßtlos, verwüstet und erweckte den Anschein, er beherberge keinerlei Lebensformen. Als Ajunta und seine Anhängerschaft den Planeten für sich beanspruchen wollten, entdeckte die noch recht kleine Truppe an ehemaligen Jedi eine machtsensitive Spezies, welche sich „Sith“ nannten.

4. Kapitel

Entdeckung der Sith

Bei den Sith handelt es sich um eine außerirdische Spezies der Galaxis, welche sich optisch durch rötliche Haut sowie einigen Tentakeln auszeichnet. Die Spezies ist bekannt dafür, die Dunkle Seite der Macht zu gebrauchen, auch wenn ihre Fähigkeiten denen der ehemaligen Jedi nichts entgegensetzen konnte! Ajunta Pall versuchte all ihr Wissen zu erlangen und sie sich zu unterwerfen. Während dieses Unterfangens gelang es Pall durch eine List den Anführer der Sith auf seine Seite zu gelangen mit dem Ergebnis, dass der König ihrer Organisation, verraten und von Pall persönlich hingerichtet wurde. Im späteren Verlauf der Geschichte begann sich die Bewegung der Sith-Spezies unter der Führung Palls für die Technologie und die Raumschiffe der dunklen Jedi zu interessieren. Ebenso bewunderten sie ihre Fähigkeiten, die Macht zu manipulieren was schnell dazu führte, dass er die Besucher ihres Planeten verehrten und als Götter ansahen.

Ajunta Pall und seine Angehörigen unterwarfen die Eingeborenen und seine neuen Sith-Untertanen verehrten ihn nun an als „Jen Ari“ (dunkler Lord).

5. Kapitel

Gründung des Sith Imperiums

In späterer Folge gründete Jen Ari, welcher zuvor als Ajunta Pall bekannt war, das Sith Imperium und erweiterte es auf umliegende Welten.

Zuerst übernahmen sie Syost, und schufen ihn als ihre Hauptstadt und Palls neue Heimatwelt.

Nach jahrzehntelangen Diensten für sein Reich starb der Gründer des Sith Imperiums schlussendlich, aber sein Imperium lebte unter seinen Visionen weiter. Der Leichnam des Gründers einer Bewegung die in späterer Folge Angst und Schrecken verbreitete wurde wieder zurück nach Coriban gebracht, wo er in einem monströsen Grab im „Tal der dunklen Lords“ untergebracht wurde.

Trotz der großen Anzahl an Sith gelang es der mächtigen und bösartigen Gruppierung nie eine so gut strukturierte Ordnung wie ihr Feindbild die Jedi aufrecht zu erhalten

Aufstieg um jeden Preis

Philosophie der Sith

6. Kapitel

Entdeckung der Sith

Jede starre Struktur, brach im Laufe der Zeit unwiderruflich unter ihnen zusammen sobald ehrgeizige Sith Lords um die Kontrolle weiteiferten. Somit waren Putsche und Intrigen ein ständiger Begleiter der Sith, was in weiterer Folge dem Zusammenhalt schadete und in weiterer Folge der Untergang für ihren ursprünglichen Versuch die Galaxis Jahrtausende vor der modernen Ära zu beherrschen. Obwohl ihr Vorhaben, die Republik zu erobern fast gelang, beschleunigten interne Streitigkeiten lediglich ihren Untergang und wurden in weiterer Folge vom Jediorden beinahe besiegt. Neben den internen Streitigkeiten, welche die Bewegung an den Rand der Ausrottung gedrängt hatte, legten die wenigen, welche überlebt hatten den Grundstein für die Rückkehr des Ordens und in weiterer Folge für <verlinken zu h2“Palpatins Aufstieg zur Macht>Palpatins Aufstieg zur Macht</verlinken zu h2“Palpatins Aufstieg zur Macht>.

7. Kapitel

Wer sind die Sith?

Die Sith sind ein Orden, die von einer Gruppe von ehemaligen Jedis entdeckt wurde, welche die rohe Macht entdeckten, die durch die Hingabe der dunklen Seite erreicht werden konnte. 

Legende der Galaxis

Im Zusammenhang mit der Gründung des Sith Ordens wird auch immer wieder die „Legende der Galaxis“ in den Raum geworfen: Laut der Legende der Galaxis erlitt der Jediorden vor Jahrtausenden eine extreme Spaltung. Aus der Asche erhob sich eine feindliche Sekte, die sich dem Ruhm der dunklen Seite verschrieben hatte. Jene Sekte teilte nicht die in ihren Augen kurzsichtige Sichtweise der Jedi bezogen auf die Macht. Viel mehr nutzten sie die dunkle Seite der Macht zu ihrem eigenen Vorteil, welche sie auch zu einem kurzfristigen Sieg führte!

8. Kapitel

Palpatins Aufstieg zur Macht

Darth Bane, ein späterer Anführer der Sith führe „die Regel der Zwei“ als Regel der Führung der Sith ein. Dieser Regel nach soll es immer nur 2 Sithlords in der obersten Führungsebene gleichzeitig geben.

Einen der nach Macht strebt und einen der sie ausübt!

Jahrtausendelang agierten die Sith mit dieser neuen These im Verborgenen und untergruben damit die Jedi in ihren Handlungsräumen und ihrem Einflussradius. Als sich Kanzler Palpatine im Film Star Wars Episode 3 der Prequel Tribologie als neuer Imperator zu erkennen gab, begann eine neue Ära der Sith. Aber das ist eine ganz eigene Geschichte….

Wie steht ihr zu den Sith? Wie fandet ihr die Entstehung der Sith und wer ist euer Lieblings-Sith? Und wer ist euer Lieblingssith?

Lasst es uns gerne in den Kommentaren in den Kommentaren | wissen!

Informationen zum Author des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Beitragsnavigator Beitragsnavigator Beitragsnavigator |

Überschrift 1

Überschrift 2

Überschrift 3

Überschrift 4

Überschrift 5

Überschrift 6

Überschrift 7

Überschrift 8

Überschrift 9

Überschrift 10